Wer wir sind

„Scottish Country Dancing” ist nicht nur in Schottland, sondern mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Die meisten Tänze werden von vier Paaren in einer sogenannten „Gassenaufstellung” getanzt. Es gibt die flotten Jigs und Reels, sowie die langsamen Strathspeys:

(diese Videos wurden während des Green Farm Festivals 2018 aufgenommen und zeigen unser MSA Demo-Team)

Neben den Scottish Country Dances sind die dynamischen Highland Tänze und die eher einfachen Ceilidh Tänze (meist Paartänze) sehr beliebt, die aber bei uns nicht regelmäßig geübt werden.

Eine Gruppe von Schotten und Freunden Schottlands gründete 1973 die Munich Scottish Association, um Schottland und schottische Kultur in München und Umgebung populär zu machen. Wir treffen uns wöchentlich, um schottische Tänze zu tanzen. Interessierte sind bei unseren Tanzabenden herzlich willkommen. Ob Studentin oder „älteres Semester” – wir sind eine ganz gemischte Gruppe, in der jedes Alter und Geschlecht vertreten ist. Mitmachen kann man mit oder ohne Partner.

Des Weiteren organisieren wir regelmäßig das traditionelle „Burns Supper” sowie Tanzabende und Bälle. Der Unterricht und die Tanzveranstaltungen werden hauptsächlich von Live-Musik begleitet und von Zeit zu Zeit bieten wir Musikerkurse für schottische Tanzmusik. Durch enge Beziehungen mit anderen „Scottish Country Dancing”-Vereinen und insbesondere mit dem Dachverband RSCDS (Royal Scottish Country Dance Society) fördern wir Kontakt und Austausch mit anderen Tanzbegeisterten auf der ganzen Welt.

Eine große Freude ist es für uns, Bob Ross als Ehrenpräsidenten der Munich Scottish Association gewonnen zu haben.

Bob Ross wurde in Kirkcaldy, Schottland, geboren. Bis zu seinem Ruhestand war er Hornist bei den Münchner Philharmonikern. Er ist Dirigent, Unterhalter, Moderator und Gründer des Blechblas-Ensembles “Blechschaden”.